Laske LE410 – die Weltreisekabine
Los gehts – Überall hin
LE410 die Weltreisekabine auf Daily oder Sprinter Basis
Ein Weltreisemobil von Laske Expedition beinhaltet alles, was Globetrotter für autarkes Reisen in entlegenen Regionen benötigen. Diese speziell konzipierten Fahrzeuge kombinieren robuste Offroad-Fähigkeiten mit durchdachtem Wohnkomfort.
Die Expedition-Modelle verfügen über leistungsstarke Allradsysteme, verstärkte Fahrwerke und erhöhte Bodenfreiheit für anspruchsvolles Gelände. Die isolierte Wohnkabine bietet einen kompakten, aber funktionalen Lebensraum mit Schlafbereich, vollwertiger Küche und Nasszelle.
Besonders hervorzuheben sind die Autarkie-Systeme: Hochleistungs-Solarpaneele, großzügige Frischwassertanks, effiziente Energiespeicher und Satellitenkommunikation (optional) ermöglichen wochenlange Unabhängigkeit fernab der Zivilisation.
Jedes Laske Expedition-Fahrzeug wird individuell an die Bedürfnisse und Reiseziele des Kunden angepasst, mit besonderem Augenmerk auf Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit unter Extrembedingungen.
Technische Daten der LE410
Fahrgestell | |
Typ | Iveco Daily 4×4 |
Motor / Leistung | 4-Zylinder-Turbodiesel / 180 PS |
Hubraum | 3,0 l |
Drehmoment | 430 Nm |
Schadstoffnorm | Euro 6d |
Fahrwerk | Einzelradaufhängung vo., Starrachse hi. |
Räder | 265 / 100 R16 |
Getriebe / Unters. | Hi-Matic Automatikgetriebe |
Allradsystem | 3 Sperren, zuschaltbar |
Wattiefe | 750 mm |
Bodenfreiheit | 255 mm |
Tankkapazität Haupttank | 90 – 200 l |
Wendekreis | 13,05 m |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |
Bremse | Scheibenbremsen vorn/hinten |
Abmessungen + Gewichte | |
Länge | 6.600 mm |
Höhe fahrbereit | 2.600 mm |
Höhe Dach geöffnet | 3.200 mm |
Breite | 2.150 mm |
Radstand | 3.780 mm |
Böschungswinkel vorn | 36° |
Böschungswinkel hinten | 35° |
Leergewicht | 4.050 kg |
Gesamtgewicht | 5.500 kg |
Restzuladung (% GG) | 1.450 kg (26 %) |
Ausstattung | |
Fenster | 6x Echtglas Outbound, 1x Dachfenster Outbound |
Heizung | Autoterm Air 2D/4D, Diesel |
Warmwasser | Durchlauferhitzer Gas (Gastank, 25 l) |
Kochsystem | Induktion, zweiflammiger Gaskocher |
Kühlsystem | Dometic Kompressorkühlschrank, 90 l, Eisfach |
Badezimmer | Trockentrenntoilette, Dusche, Waschbecken |
Bordmonitoring | Victron Ekrano GX |
Frischwassertank | PE, 220 l, frostgeschützt |
Grauwassertank | PE, 88 l, frostgeschützt |
Stromversorgung | 400 Ah LiFePo4, 3000 W Wechselrichter, 50 A B2B-Ladegerät, Victron Energy |
Photovoltaik | 2 unabhängige Systeme mit jeweils 400 Wp |
Abmessungen | |
Kabine außen Länge | 4.100 mm |
Kabine außen Breite | 2.150 mm |
Bett | 1.980 x 1.500 mm |
Sitzhöhe über Bett | 1.100 mm |
Sitzgruppe | 900 x 1.700 mm |
Küchenzeile | 1.500 x 550 mm |
Stehhöhe | 2.150 mm |
Bauweise | |
Kabine | Federgelagerter Zwischenrahmen, 50 mm Epoxidharz-GFK-Sandwichmaterial mit PP-Wabe unter äußerer Deckschicht, Kanten aluverstärkt, kältebrückenfrei |
Ausbau | 16 mm Leichtbau-Multiplex Queenply, HPL-Beschichtung, Mineralwerkstoff-Arbeitsplatten |
Alle Angaben ohne Gewähr
©2025 Laske Expedition GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Änderungen von Merkmalen und technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.
Alle Gewichte und Maße sind ungefähre Angaben.
Erste Bilder
In der Fertigung
Nach der Lackierung
30 Sekunden zum Palast
Das Parallelhubdach
Unser patentiertes Parallelhubdach sorgt während der Fahrt mit nur 2,60 Meter Fahrzeughöhe für kompakte Abmessungen und einen niedrigen Schwerpunkt. So stellen auch engen Waldwege, niedrige Brücken oder Einfahrten kein Problem dar. Zusammen mit dem feder gelagertem Zwischenrahmen, der Verschränkung des jeweiligen Basisfahrzeugs und dem speziell abgestimmten Fahrwerk kommt es auch nicht zu Pendelbewegungen oder Aufschaukeln während der Fahrt.
Ausgefahren überrascht der Innenraum mit beeindruckender 2,15 Meter Innenraumhöhe, einem großzügigen Raumgefühl und viel Komfort.
Starke Hülle
Feste Außenwände – Keine Zeltstoffe
Im Gegensatz zu herkömmlichen Reisemobilen mit Hubdach verwenden wir keinen Zeltstoff. Das Parallelhubdach hat stabile, robuste und feste Außenwände (Hardwall), die zuverlässigen Schutz vor den Elementen bieten. Dies sorgt nicht nur für ein höheres Maß an Sicherheit, sondern auch für eine bessere Isolation und ein angenehmes Raumklima.
Eigene Wünsche
Individuelle Anpassung – Dein Fahrzeug, deine Reise
Jedes Fernreisemobil wird individuell angepasst, um deine persönlichen Wünsche und Anforderungen zu erfüllen. Vom Innenraumdesign bis hin zu speziellen Ausstattungsmerkmalen – bei uns findest du das perfekte Fahrzeug für deine Bedürfnisse. Mit hochwertigen Materialien und durchdachten Lösungen bieten wir dir ein einzigartiges Erlebnis, das dir lange in Erinnerung bleiben wird.
Breites Einsatzspektrum
Federgelagerter Zwischenrahmen
Die LE410 wird über einen federgelagerten Zwischenrahmen mit dem Fahrzeug verbunden, was optimale Fahreigenschaften sowohl im Offroad- als auch im Onroad-Einsatz sicherstellt. Die Zwischenrahmen wird im hinteren Bereich durch ein Festlager mit dem Fahrgestell verbunden und liegt auf den Längsträgern des Fahrzeugrahmens auf. Seitliche Führungen halten Zwischenrahmen und Fahrzeugrahmen zentriert zueinander und ermöglichen dennoch eine gute Verwindungsfähigkeit des Fahrzeugrahmens. Somit kann sich der Fahrzeugrahmen an Untergrundverwerfungen anpassen ohne das eins der Räder zu schnell den Kontakt zum Untergrund verliert. Gleichzeitig wird auch bei anspruchsvollen Passagen eine Krafteinleitung in die Kabine vermieden. Ein weiterer Vorteil dieser Rahmenkonstruktion ist ihre vergleichsweise geringe Aufbauhöhe.